Choose Pure Water

„Afrika ist durchlöchert; Brunnen gibt es alle hundert Meter.“

Ein Entwicklungshelfer, Mitte 60, erzählt aus seiner jahrelangen Erfahrung. Er betont eindrücklich, dass es in Afrika genügend Brunnen gibt, um jeden Menschen zu versorgen. Doch die Realität zeigt etwas anderes. WARUM?

Brunnen verkommen sobald Reparaturen anfallen und kein Geld hierfür zurückgelegt wurde. Es fehlt an Nachhaltigkeit! Und das, obwohl das Wasser so dringend gebraucht wird.
Nach spätestens einem Jahr versiegt die Hälfte aller bestehenden Brunnen.

Auswirkungen einer schlechten Wasserversorgung

 

Zeit

Mädchen und Frauen verbringen mehrere Stunden pro Tag, um sauberes Trinkwasser aus der nächstgelegenen Wasserstelle zu schöpfen.

Sicherheit

Nicht selten werden die langen Fußmärsche der Mädchen und Frauen genutzt, um diese zu überfallen und zu vergewaltigen.

Bildung

Meistens sind Kinder und Jugendliche für das Wasserholen verantwortlich. Die Zeit, in der sie eigentlich in der Schule sein müssten.

Gesundheit

Eine schlechte Hygiene und unsauberes Wasser sind verantwortlich für 90% der tödlichen Krankheiten, die vorwiegend Kinder treffen. Weil Wasser kostbar ist, wird vor jedem Händewaschen bewertet, ob es das „wert“ ist.

Einkommen

Die Bewohner verbringen ihre Zeit damit Wasser zu holen und Krankheiten zu bekämpfen anstatt zur Arbeit zu gehen und Einkommen für ihre Familien zu generieren.

Hoffnung

Durch den Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten Menschen eine neue Perspektive, die ihnen Hoffnung auf ein besseres Leben gibt.

Choose Sustainable Water

Eine Studie der Universität North Carolina-Chapel Hill und der Hilfsorganisation „Water and Sanitation for Africa“ hat ergeben, dass 80% der Brunnen auch nach mehr als 20 Jahren noch funktionstüchtig sind, wenn zu jedem Brunnen ein lokales Wasserkomitee und ein Gebührensystem etabliert wird.
Das lokale Wasserkomitee kümmert sich kontinuierlich um den Brunnen und nimmt bei Bedarf Reparaturen vor.
Durch das Gebührensystem werden Menschen mit einbezogen, die von dem Brunnen profitieren – die Bevölkerung. Die Wissenschaftler der Studie kamen zu dem Ergebnis, dass eine geringe Wassergebühr eine sehr gute Möglichkeit ist, den Wert und die Bedeutung des Wassers zu erhalten.

Choose Alive

Unser Konzept:
1. Durch Spenden finanziert Alive die Baukosten der Brunnen.
2. Alive schließt Kooperationen mit Partnerorganisationen (NGOs) im Entwicklungsland, die sowohl für die Durchführung der Bohrung als auch die Betreuung der Brunnen verantwortlich ist. Darüber hinaus kümmert sie sich um anfallende Reparaturen und ist zuständig für die tägliche Wasserausgabe an die Bevölkerung.
3. Das Wasser wird gegen eine geringe Gebühr verkauft. Diese wird durch die Partnerorganisation erhoben und verwaltet. Dabei liegt die Gebühr nie über dem üblichen Marktpreis der Region.

Verwendung der Wassererlöse

Wartung

Reparaturen & Instandhaltung

Personal

Personal- und Betriebskosten der NGO

Refinanzierung

Bau & Entwicklung weiterer Brunnen

Mit einem Partner ans Ziel

Durch die Partnerschaft zwischen Alive und der Partnerorganisation ist nicht nur der NACHHALTIGE BRUNNENBAU, sondern auch die WIRTSCHAFTLICHE STÄRKUNG EINHEIMISCHER ORGANISATIONEN möglich!

Unsere Partner

Choose your goal

UNSER ZIEL: Alle Menschen sollen einen nachhaltigen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben!
·       Gemeinsam leisten wir einen Beitrag zur Bekämpfung von Wasserarmut!
·       Durch das Alive-Konzept ist ein nachhaltiger Brunnenbau möglich!
·       Der Bedarf ist groß: Wir möchten 2 Brunnen pro Jahr bohren!
Hilf mit, dass tausende Menschen nachhaltigen Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten!

Brunnenbau

Nachhaltigkeit hat seinen Preis. 12.000 – 15.000 € kostet ein Brunnen. Trotz der hohen Kosten möchten wir weiterhin für Nachhaltigkeit einstehen und entscheiden uns für Tiefenbohrungen und langlebige Produkte/Materialien.
1. Bedarfsanalyse
  • Die Partnerorganisation analysiert den Wasserbedarf anhand einer Umfrage unter der Bevölkerung aus dem direkten Umfeld des potenziellen Standortes.

2. Konzeptionierung
  • Innerhalb einer Bodenanalyse werden die Wasseradern und technischen Gegebenheiten ermittelt.
  • Bau- und Bohrgenehmigungen werden eingeholt und Bohrfirmen beauftragt.
3. Die Bohrung
  • Vor jeder Bohrung wird der Standort gereinigt und „bohrfähig“ gemacht.
  • Damit der Brunnen sauberes Trinkwasser liefert, sind Tiefenbohrungen nötig. Die Tiefe der Bohrung unterscheidet sich von Region zu Region. In Nigeria und der Demokratischen Republik Kongo sind beispielsweise durchschnittlich 60-70 Meter tiefe Bohrungen notwendig; in Tansania sind es sogar 80-90 Meter.
4. Die Installation
  • Nach der Bohrung wird die Pumpe installiert und der Tank aufgestellt. Der Tank umfasst mindestens 5.000 Liter.
  • Nun erfolgt der First Pump – ein ganz besonderer Moment. Das allererste Mal wird Wasser aus dem Brunnen gepumpt.

5. Betreuung und Aufsicht nach der Bohrung
  • Jeder Brunnen wird gemäß den regionalen Anforderungen gesichert. Eine häufige Maßnahme ist ein Gerüst um das Bohrloch herum, auf dem sich der Tank befindet.
  • Während der regional üblichen Öffnungszeiten wird das Wasser durch Personal herausgegeben und sichergestellt, dass alle genügend Wasser erhalten.

Storys

Wir möchten Wasser weltweit dorthin bringen, wo es gebraucht wird. Dabei legen wir uns auf keinen Kontinent, kein Land und keine Region fest.
Unseren ersten Brunnen bohren wir mit unserer Partnerorganisation Rossy Foundation in Nigeria, welcher zeitnah entstehen soll.

Über Mich

Ich bin Monica Feuerstein und lebe mit meinem wundervollen Mann in Koblenz, Rheinland-Pfalz.
Seit meinem mehrwöchigen Aufenthalt in der Demokratischen Republik Kongo im Jahr 2019 brennt mein Herz für das Thema Brunnenbau.
Aus dem einfachen Wunsch helfen zu wollen, entwickelte ich nach vielen Recherchen und Gesprächen mit Entwicklungshelfern und Brunnenbau-Organisationen ein eigenes Konzept, woraus im Sommer 2022 Alive als ein zusätzlicher Bereich vom Bethelzentrum Neuwied e.V. entstanden ist.
Als ehrenamtliche Bereichsleiterin von Alive bilde ich die Schnittstelle zwischen unseren Partnerorganisationen und dem Bethelzentrum Neuwied e.V.
Hast Du Fragen oder Anregungen, so würde ich mich sehr über einen Anruf oder eine E-Mail von Dir freuen.
Meine Kontaktdaten
Tel:            +49 176-70299165
E-Mail:        alive@bethelzentrum-neuwied.de

Spenden

Wenn dir die Arbeit von Alive gefällt und du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns über deine Spende.

Bethelzentrum Neuwied e.V.
Sparkasse Neuwied
IBAN: DE45574501200030519177
BIC: MALADE51NWD


×